top of page
IMG_4156.HEIC

Nathan Weiß

Kriminalhauptkommissar a. D.

Hallo - sieht man mir meinen früheren Beruf an? 

Ich bin Nathan Weiß und war lange Zeit Chef der Münchner Mordkommission - jedenfalls in einigen Krimis von Georg Brun. Ich bin das Gegenstück zu Olga. Olga ist eine junge Rechtsanwältin und lebt nun schon in drei Büchern, ich bin ein pensionierter Kriminaler.

In "Spüre meinen Zorn" mache mich auf die Suche nach einem Serienmörder; da kann einem das Lachen schon vergehen - und sei es vor Spannung.

Auf Instagramm habe ich meinen eigenen account: @nathanweiss.ermittelt

und freue mich über Follower 😉

Jetzt ist mein 2. Fall in den Buchhandlungen. In "Liebe meine Farben" geht es um viel Geld und um Fälschung in der Malerei. Am Anfang steht ein mysteriöser Tod im Lindauer Hafen - dann beginnt die Suche nach der Wahrheit.

Spüre meinen Zorn_3D-Cover_neu.jpg

SPÜRE MEINEN ZORN

Nathans 1. Fall führt den Leser in eine Welt brennender Gefühle.

Im Buchhandel und auf allen Bestellplattformen.

Taschenbuch oder eBook - Spannung pur.

Jetzt auch als Hörbuch mit der 

wunderbaren Stimme von Johanna Anke

Worum geht es?

Von zahlreichen Messerstichen zerfetzt und in Blut getränkt: So findet die Polizei einen auf grausame Weise getöteten Mann vor. Der frischgebackene Leiter der Mordkommission Wolfgang Stöhrl erkennt sofort, dass dieser das Opfer ungezügelter Raserei wurde. Zunächst vermutet er eine Beziehungstat, doch als ein weiterer Mord geschieht, werden die Ermittlungen kompliziert.

Beide Tote nutzten Dating-Plattformen, um nach unverbindlicher Lustbefriedigung mit einem speziellen Kick zu suchen. Trotzdem glaubt Stöhrl weiterhin an seine ursprüngliche Fährte. Als er sich immer mehr verrennt, stellt sein pensionierter Vorgänger auf eigene Faust Nachforschungen an. Denn Nathan Weiß hat ohnehin noch eine Rechnung offen: Seinen letzten Fall konnte er nicht lösen. Bald offenbart sich ihm eine Welt voller Hass und Begierde, die ihn auf die Spur einer Serienmörderin bringt. Doch woher stammt ihre blinde Wut? Und wie kann sie gestoppt werden?

„Spüre meinen Zorn“ blickt tief in die Abgründe einer gequälten Seele – düster, verstörend und packend bis zur letzten Seite!

IMG_7055.heic

Leserinnen-Echo

Wollt Ihr mehr von Nathan lesen?
Eine kleine Auswahl

lese_träumchen auf Lovelybooks:

"Ich brauche unbedingt mehr von Nathan und besonders nach diesem Ende brauche ich dringend einen zweiten Band!" 

Kathi_Mo auf Lovelybooks:

"Bitte, bitte mehr von Nathan!!!!"

JessicaLiest auf Lovelybooks:

"Ich finde er ist ein interessanter Charakter der sich im Laufe der Handlung gut entwickelt hat. Ein bisschen hat es gedauert bis ich mit ihm richtig warm wurde, aber dann hat er überzeugt."

gudrunf auf Lovelybooks:

"Gerne mehr von diesem tollen Mann!"

Langeweile auf Lovelybooks:

"Auf jeden Fall möchte ich mehr von Nathan lesen."

Schmuck_Guggerin auf Lovelybooks:

"Ich würde gern mehr von Nathan lesen. Die Figur des erfahrenen Ratgebers, der wie ein 'doppelter Boden' mitwirkt, ist auf spezifische Art beruhigend."

Heather_H auf Lovelybooks:

"Ich bin mit Nathan leider nicht warm geworden."

Hornita auf Lovelybooks:

"Nathan hat sich im Laufe des Buchs sehr gewandelt. Ich habe jetzt erstmal genug von ihm."

Haberlei auf Lovelybooks:

"Gelungener Auftakt zu einer neuen, packenden Thriller-Reihe. Wettlauf gegen die Zeit. Ein sympathisches Team, allen voran Nathan Weiß."

Fazit: Man kann über ihn geteilter Meinung sein. Die meisten mögen ihn. Ich auch 😉

Zwei Rezensionen,
die glücklich machen

Ilses Lesetipps & lese.traeumchen

Danke an zwei unbekannte Leserinnen

Ilses Lesetipp (auf Facebook)

Das Cover mit der auffallend großen gelben Schrift auf schwarzem Untergrund ist ein Eye-Catcher und die feurig glühenden Pantheraugen assoziieren Aggression pur, passend zum Titel. Das Buch erschien 2023. Die Handlung spielt in München im Frühjahr 2020, also zu Beginn der Pandemie, mitten im Lockdown. Gut dosiert sind diverse Corona-Maßnahmen erwähnt, ohne diese zu bewerten oder zu diskutieren. Das Zeitbild wirkt somit realistisch und authentisch. Die Kapitel haben eine angenehmen Länge, verfügen über keine Zeit- oder Ortsangaben. Dadurch ist nicht ohne Weiteres nachvollziehbar, über welchen Zeitraum sich die Ermittlungen erstrecken. Der Schreibstil ist flüssig, facettenreich von grausam und brutal bis humorvoll und romantisch.

Der Spannungsbogen hält sich durchgehend auf hohem Niveau. Vor allem die Perspektivenwechsel zwischen den Gedanken und Aktionen der Täterin und den polizeilichen Ermittlungen bzw. den Recherchen von Nathan Weiß, gestalten den Handlungsablauf tempo- und abwechslungsreich. Als Leser hat man stets einen Wissensvorsprung, ahnt das herannahende Verhängnis, und verfolgt fieberhaft den Wettlauf gegen die Zeit, die diversen Irrwege der Ermittler, bis es diesen schlussendlich nach überraschenden Wendungen gelingt, die Täterin zu finden und den Fall abzuschließen.

Was die Beschreibung der Protagonisten anbelangt, bietet der Roman ein vielseitiges Menü an: von einer zornerfüllten Serientäterin und sexhungrigen Opfern über verschiedenste Charaktere bei der Polizei bis zum sehr sympathisch dargestellten Nathan Weiß, der sich von Kapitel zu Kapitel immer mehr zur zentralen Figur entwickelt. Die Personen wirken lebendig, zeigen Stärken und Schwächen und Emotionen, Ängste ebenso wie Verliebtheit. Sehr eindrucksvoll gewinnt man Einblick in die von traumatischen Erlebnissen geprägte, gestörte Psyche der Täterin, kann ihren Zorn nachvollziehen, fast verstehen. Obwohl der Schwerpunkt generell auf der Mördersuche liegt, so bleibt dennoch Raum für kurze Abstecher ins Privatleben der Protagonisten und deren romantische Beziehungen. Letztere bieten einen angenehmen Kontrast zu den grausamen Szenen. Im Zusammenhang mit einigen Nebenfiguren werden auch die Vorurteile gegenüber Randgruppen thematisiert.

Mit „Spüre meinen Zorn“ ist Georg Brun ein äußerst spannender Auftakt zu einer neuen Serie gelungen, mit einprägsamen sympathischen Protagonisten. Es waren fesselnde Lesestunden. Ich freue mich auf weitere Fälle mit Nathan Weiß!

Eine unbedingte Leseempfehlung!

lese.traeumchen (auf instagram)

Anfangs war ich etwas irritiert, denn bereits auf der ersten Seite wurde die Mörderin quasi namentlich genannt. Wir steigen aus ihrer Perspektive in das Buch ein und erleben dann aus der Sicht ihres Opfers die Momente, die zu der grausamen Tat geführt haben. Ich habe mich gefragt, wie im Laufe des Buches Spannung erzeugt wird, wenn von Beginn an klar ist, wer den Mord begangen hat. Diese Frage konnte ich mir schnell selbst beantworten. 

Da man als Leser bereits wusste wer die Tat begangen hat, die Polizei dies jedoch nicht wusste, konnte man nicht anders als gespannt darauf zu warten, wann die Ermittler endlich die richtige Spur verfolgen. Gingen die Ermittlungen dann wieder in die falsche Richtung, war man frustriert und musste unbedingt weiter lesen um zu erfahren, welche Fährte die Polizei als nächstes aufnimmt und ob es diese Mal die richtige sein wird. 

Der Schreibstil hat mich vom ersten Satz an begeistert. @brungeorg weiß mit Worten umzugehen und so gekonnt eine beklemmende und dramatische Stimmung zu erzeugen, während er gleichzeitig auflockernde Szenen schafft, in denen beispielsweise das für Münchner adäquate Weißwurst Essen aufgezeigt wird (ja, da habe ich mich als unkultiviert er Weißwurst Esser ertappt gefühlt.)

Auch den Titel empfinde ich als passend, da aus der Perspektive der Mörderin tatsächlich der tief sitzende Zorn so deutlich und greifbar ist. 

Ich möchte unbedingt mehr von Nathan Weiß lesen, der für seine Pension noch so engagierte ehemalige Ermittler, der durch seine Erfahrung und seine Reflexionsbereitschaft eine unglaubliche Weisheit ausstrahlt, ohne dabei abgehoben zu wirken. Und nach dem Ende brauche ich wirklich dringend einen Teil Zwei!

bottom of page